CVJM Pfalz e.V. - Landesverband

Bericht von Katharina (Volontärin in Costa Rica)

Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon über einen Monat in Costa Rica und ich habe so einiges erlebt.

Ich war schon auf einem ersten längeren Ausflug. Freitag haben wir frei bekommen und wir, das sind die anderen Freiwilligen und Nora, eine ehemalige Freiwillige, die  zu Besuch war, sind um 6:00 mit dem Bus nach Puerto Viejo gestartet. Ca. um 12:00 sind wir angekommen und sind auf Empfehlung einer anderen ehemaligen  Freiwilligen in einem sehr schönen Hostel untergekommen. Wir haben zu viert mit noch zwei  „Fremden“ in einem 6-er Schlafsaal geschlafen.

Nachdem wir kurz unsere Sachen abgeladen haben, sind wir natürlich direkt zum Strand, der wirklich überall postkartenreif ist. Wenn man sich dann noch eine  Kokosnuss kauft und diese unter Palmen schlürft ist das Karibikfeeling perfekt.

Bericht von Maike (Volontärin in Costa Rica)

Liebe Interessierte,

maikemit diesem Schreiben melde ich mich erneut aus Costa Rica. Seit meinem letzten Rundbrief ist wieder
viel passiert, woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte.
Anfangen möchte ich diesmal mit meiner Arbeit, da sich dort ein, für meine weitere Zeit hier,
prägender Wandel ergab. Zuerst arbeitete ich ja in der Gruppe der Null- bis Sechsjährigen, jedoch
habe ich festgestellt, dass mich der Aufenthalt in dieser Gruppe nicht vollends erfüllte, da mir das
Füttern, Zähneputzen und Schlafenlegen zu wenig war- so niedlich die Kleinen auch sind.
Demnach hatten Helena, die sich einen Wechsel zu der Gruppe der Jüngeren vorstellen konnte,
unsere Personalchefin Brenda und ich eine Reunión (dt: Versammlung), die den Wechsel des Arbeitsbereiches von Helena und mit bestätigte.

Bericht der Volontärinnen aus Costa Rica

Liebe grüße und alles Gute für das neue Jahr 2014 von den Volontärinnen Maike und Helena!!!

Helena und Maike

Der vergangene Advent, das Weihnachtsfest, sowie der Jahreswechsel waren für uns diesmal etwas ganz Besonderes und ganz anders, als wir es von zu Hause und Deutschland gewohnt sind!

Die Vorweihnachtszeit haben wir hier in San José etwas weniger besinnlich, aber dafür mit sehr vielen bunten, blinkenden Lichtern und singenden Krippen (schon Anfang November in allen Fenstern) und somit etwas kitschiger wahrgenommen. Richtige Weihnachtsstimmung wollte sich dennoch aufgrund der sommerlichen Temperaturen nicht so richtig einstellen… Heilig Abend haben wir dann doch jede mit ihrer Gastfamilie unter dem (Plastik-) Weihnachtsbaum und mit gaaanz vielen Geschenken gefeiert.

Beide waren wir uns darüber einig, dass es hier Weihnachten etwas chaotischer und weniger andächtig, dafür mit mehr Tanz und Stimmung zugeht. Auch Silvester war eine große ‚Fiesta‘! Die Türen in der Nachbarschaft waren alle jedem offen und tatsächlich ging man überall ein und aus, es wurde zusammen getanzt, getrunken, gegessen und vor allem gelacht; ach ja und natürlich ordentlich ‚geballert‘! Bis in die Morgenstunden hörte man noch das Feuerwerk und die Musik und überall roch es nach Barbecue. Feiern können die Costa Ricaner!!!!

Katrin Willem im Interview aus Tansania

201311 Tansania Katrin 01Seit ein paar Wochen lebt die unsere "erste Volontärin beim YMCA Tansania" und der Arbeitskreis Weltweit nutzte die Gelegenheit ein kleines Interview mit ihr zu führen:

Bitte stelle dich kurz vor, Alter, Schule, Familie, Hobbies, (Beruf?)

Hallo, ich heiße Katrin Willem, bin 20 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur an der Maria-Ward-Schule in Landau gemacht. Meine Hobbies sind Reiten, Backen, mich kreativ verausgaben, Photographie, mit meinen Freunden weggehen und diese auch mal hin und wieder vegetarisch /vegan zu bekochen. Ich bin gerne in der Natur und interessiere mich für Kunst und Architektur.

Was ist so deine Tätigkeit, dein Alltag? Von wann bis wann bist du dort?

Ich arbeite nun seit Anfang September mit dem YMCA Tanzania in Moshi zusammen. Eigentlich wollte ich für 3 Monate in einer Mädchenschule unterrichten, aber letztendlich kam doch alles anders, Afrika halt!

2. Bericht 2013 der Volontäre aus Costa Rica

Zwischen Gallo Pinto, lächelnden Kindern und chaotischen Busfahrten

Hallo ihr Lieben!

Seit gut einer Woche sind wir jetzt in Co201309Voluntare1sta Rica und haben uns bereits gut eingelebt.

Die Ticos sind tatsächlich so herzlich und lebensfroh, wie ihr Ruf und unsere Gastfamilien kümmern sich reizend um uns.

Die Arbeit mit den Kindern in der ACJ macht uns sehr viel Spaß, obwohl es auch manchmal anstrengend sein kann. :) Die Großen fordern unsere ganze Kreativität mit Ausmalbildern, während die Kleinen unsere Geduld auf die Probe stellen, wenn es um den Mittagsschlaf geht.

Aktuelle Seite: Start > CVJM Landesverband > Weltweit