CVJM Pfalz e.V. - Landesverband

Bericht der Volontärinnen aus Costa Rica

Liebe grüße und alles Gute für das neue Jahr 2014 von den Volontärinnen Maike und Helena!!!

Helena und Maike

Der vergangene Advent, das Weihnachtsfest, sowie der Jahreswechsel waren für uns diesmal etwas ganz Besonderes und ganz anders, als wir es von zu Hause und Deutschland gewohnt sind!

Die Vorweihnachtszeit haben wir hier in San José etwas weniger besinnlich, aber dafür mit sehr vielen bunten, blinkenden Lichtern und singenden Krippen (schon Anfang November in allen Fenstern) und somit etwas kitschiger wahrgenommen. Richtige Weihnachtsstimmung wollte sich dennoch aufgrund der sommerlichen Temperaturen nicht so richtig einstellen… Heilig Abend haben wir dann doch jede mit ihrer Gastfamilie unter dem (Plastik-) Weihnachtsbaum und mit gaaanz vielen Geschenken gefeiert.

Beide waren wir uns darüber einig, dass es hier Weihnachten etwas chaotischer und weniger andächtig, dafür mit mehr Tanz und Stimmung zugeht. Auch Silvester war eine große ‚Fiesta‘! Die Türen in der Nachbarschaft waren alle jedem offen und tatsächlich ging man überall ein und aus, es wurde zusammen getanzt, getrunken, gegessen und vor allem gelacht; ach ja und natürlich ordentlich ‚geballert‘! Bis in die Morgenstunden hörte man noch das Feuerwerk und die Musik und überall roch es nach Barbecue. Feiern können die Costa Ricaner!!!!

Nach diesem Trubel haben wir Volontärinnen uns erst mal einige ruhige Tage am Strand gegönnt und die paradiesische Natur Costa Ricas genossen, um das Jahr mit neuer Energie zu starten. Tatsächlich haben sich hier in der ACJ nach der Réunion zum Jahresbeginn einige Dinge zum Besseren verändert! Besonders die bessere Kommunikation mit den Eltern und innerhalb des Personals hat uns positiv überrascht! Außerdem wird es dieses Jahr einige Neuerungen, wie beispielsweise die Renovierung der Küche, geben. Dazu gehört auch die Erneuerung der Fassade der ACJ, um die Präsentation nach außen zu verbessern.

Wir freuen uns euch bald von den Fortschritten dieser Projekte berichten zu können!

Vielen Dank für eure Unterstützung

Bis bald

Maike und Helena

Aktuelle Seite: Start > CVJM Landesverband > Weltweit > Bericht der Volontärinnen aus Costa Rica