CVJM Pfalz e.V. - Landesverband

Pfälzer Junge Erwachsenen Freizeit

PJEF 2017 – die „Pfälzer Junge Erwachsenen Freizeit“ – war einfach toll!!

Ich hoffe ihr seid nächstes Jahr auch alle wieder mit dabei: 16-18.Februar 2018

 

 

Die Mitarbeiterwoche 2016 ...

... in einer Zusammenfassung der Teilnehmenden: 

"Mitarbeiter sein & werden... Christ sein... Gemeinschaft erfahren ...

- 1 Woche Vielfalt und Begabungen
- 1 Woche intensives Lernen und Arbeiten
- 1 Woche Glauben vertiefen

Wir haben erfahren, dass Gott uns begegnet und wir uns nicht für ihn schämen müssen. Er hilft uns auf all unseren Wegen. Gott stellt uns im Leben vor Herausforderungen - er reicht uns aber auch immer wieder seine Hand."

Bild zeigt 27 Personen , Personen, die lachen , im Freien


Es war toll wieder eine Woche mit 28 motivierten, begeisterten und begabten (zukünftigen) Mitarbeitenden verbringen zu dürfen!

Liebe Grund- und Aufbaukursler. Ich wünsche euch Gottes Segen für die praktische Umsetzung des Gelernten in ihren Gemeinden und Ortsvereinen. Und ich freue mich darauf euch beim Praxistag und/oder anderen Schulungen, Aktionen, Freizeiten und Veranstaltungen wieder zu sehen.

Katharina 

Start: CVJM Scouts Otterberg

!! jeweils von 14.30-18 Uhr

Schulungen - Start

In jedem von uns schlummern viele unentdeckte Fähigkeiten und Talente. Unsere Angebote wollen Euch helfen, diese Schätze zu entdecken und weiter zu entwickeln.. Am Anfang stehen der Orientierungskurs oder örtliche Angebote,  wie Jugend-MAK. Danach folgen die JuLeiCa - Schulungen im Grundkurs im Rahmen unserer MiWo (MitarbeiterInnen-Woche) in den Herbstferien.

Für fortgeschrittene MitarbeiterInnen gibt es den Aufbaukurs und für spezielle Aufgaben gezielte Angebote wie Outdoor-Guide, Outdoor-1. Hilfe oder Kochen auf Freizeiten.

Schritteschulungen

 

Schulungen - Termine 2018

CVJM Pfalz bietet folgende Angebote für 2018

 MiWo - MitarbeiterInnen Woche:

Termin:   28.9. - 5.10.2018
Ort:         Zentrum Johannishöhe, Otterberg
Team:      Katharina Lutz, Caroline Theobald, Michael Wilking u.a.
Kosten:   160 € (für CVJM Mitglieder auf Antrag kostenlos)
Leistung: Programm, Unterkunft, Verpflegung

Grundkurs:
Für Jugendliche ab 14 Jahren, die in die Mitarbeit einsteigen wollen. Themen sind u.a. Spielpädagogik, Erzählen lernen, Andacht vorbereiten, die Gruppenstunde, Entwicklungspsychologie und Aufsichtspflicht.

Wichtig: Am Samstag 19. Januar 2019 treffen wir uns noch einmal für einen ersten Praxisaustausch.

Aufbaukurs:
Für alle Menschen, die schon einen Grundkurs oder genügend Erfahrung haben und sich nun neue Impulse wünschen. Themen 2018 sind u.a. Gottesdienst vorbereiten, Einführung in Projektmanagement, Leitbild und Werte im CVJM. 

 

 Weitere Seminare

16.-18. Februar 2018: CVJM PJEF - Pfälzer Junge Erwachsenen Freizeit
Ein Wochenende Gemeinschaft, Auszeit, Spaß und neue Impulse. 
Ein Wochenende zum Auftanken. 

Thematisch wollen wir uns in den Bibelarbeiten vermutlich die Psalmen genauer anschauen. 
Außerdem werden wir uns mit der Herstellung von Videos für Youtube und Co. beschäftigen. 

23.-25. März 2018 Erste Hilfe Kurs Spezial:
Ein Erste Hilfe Kurs für GruppenleiterInnen und PädagogInnen mit den klassischen Inhalten eines erste Hilfe Kurses PLUS: 
- Risiko-, Notfall- und Krisenmanagement
- Erste Hilfe Kind
- Besonderheiten für die Arbeit mit Gruppen z.B. Umgang mit unverletzten Beteiligten und Garantenstellung
- Umgang mit längeren Anfahrtswegen des Rettungswagens z.B. bei Geländespielen im Wald

In Zusammenarbeit mit der MBS Akademie und dem DRK Kreisverband Siegen Wittgenstein e.V. 

18. November 2017 Tagesseminar "Escape Room"
Escape Room - das heißt gemeinsam Rätsel lösen um als Gruppe ans Ziel zu kommen. 
Escape Room - ein neuer Trend, der Besuch von professionell gestalteten Räumen und teure Spiele
Escape Room - auch eine tolle Möglichkeit für die Jugendarbeit, zur Erarbeitung von theologischen, pädagogischen und gesellschaftspolitischen Themen. 

Mit dem Einsatz von Escape Rooms in der Jugendarbeit beschäftigen wir uns an diesem Tagessemiar. Pascal Wilking und Team nehmen uns mit hinein in die Thematik und wir können gespannt sein auf eine Mischung aus Selbsterfahrung, Grundlagen (Rätsel-Arten, Anleitung, Voraussetzungen) und Anwendung.  

18. November 2017 Tagesseminar "Darf man das als Christ?"
Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM Hochschule, kommt in die Pfalz! =) 
Und er hält ein Seminar zum Thema "Darf man das als Christ? - wie wir uns ein ethisches Urteil bilden"
Mit etischen Entscheidungen haben wir alle zu tun ... Tag für Tag ... und genau deshalb ist dieses Seminar eine tolle Möglichkeit mal inne zu halten und sich bewusst mit diesen Fragen und Entscheidungen auseinander zu setzen. Wir freuen uns auf einen intensiven und produktiven Tag! 

  

Anmeldung hier:

Weitere Infos und Kontakt:
Katharina Lutz
Bildungsreferentin CVJM Pfalz
06301-7150-20
katharina.lutz (a) cvjm-pfalz.de

Aktuelle Seite: Start > CVJM Landesverband > Unser Angebot