Nachrichten

Herzlich willkommen

Weltdienst steht für Arbeit mit und für Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern. In der Regel erfolgt dies über Partnerschaften mit CVJM-Vereinen in diesen Ländern. Geld zum Unterstützen von Projekten in den Partnerländern spielt dabei eine große Rolle. Der CVJM Weltdienst will aber keine reine Entwicklungshilfeorganisation sein, sondern will durch seine Arbeit beitragen zu mehr Völkerverständigung und Frieden in der Welt.

Erster Zwischenbericht Dana Leonhardt

Einsatzstelle: Kindertagesstätte Ana Frank/ACJ Costa Rica  

Unglaublich. Mittlerweile lebe ich schon seit 2 1/2 Monaten in der Nähe der Zwischenbericht Dana Leonhardt
costaricanischen Hauptstadt San José, genauer gesagt in Purral. Bis heute ist jeder
Tag voller neuer Eindrücke, gleich ob in meiner Einsatzstelle oder bei meinen Reisen.
Es ist einfach so viel passiert, ich habe viel neues gesehen und nette Menschen
kennengelernt, dass für Gedanken über die Zeit einfach keine Gelegenheit war.
Von diesen ersten Eindrücken werde ich also im Folgenden erzählen. 
 

1. Reisebericht

20140218141109645 0001 2Testldldldldl

dkdkdkd

dkdkopieun 7brz902390 20140218141109645 0001 2

1. Bericht von Maike Sauermann (Volontärin in Costa Rica)

Bienvenidos,
a mi vida en Costa Rica!

Mittlerweile darf ich schon seit zweieinhalb Monaten meine Zeit in Costa Rica, genauer in
Purral (einem Stadtteil von San José), im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres
verbringen. Meine Arbeit findet im „Centro Infantil Ana Frank“ der „Asociación Cristiana de
Jóvenes de Costa Rica“ statt und wird vom CVJM Pfalz und von der entwicklungspolitischen
Organisation „weltwärts“ unterstützt.

Im Folgenden werde ich euch an einer Auswahl meiner bisher gesammelten Erlebnissen teilhaben lassen und wünsche viel Spaß beim Lesen!

Weiterlesen ...

1. Bericht 2013 der Volontäre aus Costa Rica

Zwischen Gallo Pinto, lächelnden Kindern und chaotischen Busfahrten

Hallo ihr Lieben!

Seit gut einer Woche sind wir jetzt in Co201309Voluntare1sta Rica und haben uns bereits gut eingelebt.

Die Ticos sind tatsächlich so herzlich und lebensfroh, wie ihr Ruf und unsere Gastfamilien kümmern sich reizend um uns.

Die Arbeit mit den Kindern in der ACJ macht uns sehr viel Spaß, obwohl es auch manchmal anstrengend sein kann. :) Die Großen fordern unsere ganze Kreativität mit Ausmalbildern, während die Kleinen unsere Geduld auf die Probe stellen, wenn es um den Mittagsschlaf geht.

Unseren Chef, Don Luis, haben wir gleich als Vertrauensperson ins Herz geschlossen und auch zu den anderen Volontären der ACJ haben wir guten Anschluss gefunden und verbringen viel Zeit mit ihnen.

Wie haben uns jetzt schon in dieses Land verliebt und freuen uns schon auf die Feier am Unabhängigkeits-Tag, diesen Sonntag und die ersten Ausflüge an die Strände, in den folgenden Wochen.

Wir sind am richtigen Platz und es tut gut, hier helfen zu können!

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Helena und Maike201309Voluntare0

Aktuelle Seite: Start > Landesverband > Nachrichten > CVJM Landesverband > Weltweit > Weltweit (nur auf weltweit seite dargestellt)