Startseite> News CVJM Pfalz> Seminartag "Nix wie raus .... "

News CVJM Pfalz

Seminartag "Nix wie raus .... "

In Kooperation mit  "Entdeckungen im Zahlenwald Prof.Preuß" und der  Ev. Jugend in Ländlichen Räuemn, mitfinaziert durch das Bundesministerium  für Ernährung  und Landwirtschaft findet am 21.9.2019 in Otterberg folgendes Seminar statt:

Das Seminar möchte Lust darauf machen, die Welt der Zahlen und Formen mit guter Laune im Abenteuerraum Wald zu erfahren und zu erfühlen.
Sie lernen die vielfältigen Ideen der „Entdeckungen im Zahlenwald“ von Prof. Preiß kennen, mit denen mathematische Bildung im Rahmen von Waldtagen und Waldprojekten als Erlebnis gestaltet werden kann. Die Kinder treffen sich zur Zahlen- konferenz, legen einen Zahlenweg an und gestalten Zahlenländer. Tiere des Waldes, der Dachs, der Specht und das Eichhörnchen, begleiten und beleben die Ausflüge.

„Der Wald ist als lebendiges und besonders vielfältiges System in heraus- ragender Weise geeignet, Kinder zu befähigen, im Buch der Natur zu lesen, das nach Galileo Galilei »in der Sprache der Mathematik« geschrieben ist.“

Gerhard Preiß, Prof. für Mathematikdidaktik

Ablauf:

Ab 8.30 Ankommen und Willkommenskaffee
09.00 Uhr Beginn des Programms
12.00 Uhr Mittagessen im CVJM-Jugendgästehaus, 1 Stunde Mittagspause
16.00 Ende der Veranstaltung
Der Kostenbeitrag von 25,- € kann kurz vor der Veranstaltung bar bezahlt werden.

Flyer und Anmeldung finden sie hier:   Flyer "Nichts wie raus .... 21.9.2019"

Online  Anmeldung geht aus.