Startseite> News CVJM Pfalz> Gemeinschaftswerk - NACHHALTIGKEIT

News CVJM Pfalz (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinschaftswerk - NACHHALTIGKEIT

Der CVJM Pfalz ist schon seit einigen Jahren Akteur im RENN-Netzwerk. RENN ist die Abkürzung für Regionale Netzstellen für Nachhaltigkeitsstrategien.  Nun gibt es eine neue Plattform: das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit.

.

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist eine bundesweite offene Plattform, die der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) auf Initiative von Bund und Ländern aufbaut, um Engagement für Nachhaltigkeit in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sichtbarer zu machen und mehr Menschen und Organisationen dazu zu bewegen, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Die RENN sind zentrale Partnerinnen für das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit in den Regionen. Um sektorübergreifende Allianzen und den einfacheren Austausch untereinander zu fördern, wird die Plattform ständig verbessert und den Bedürfnissen der Mitglieder angepasst. So haben wir noch vor Weihnachten eine neue Funktion eingerichtet: Mit der Suche-Biete-Funktion können Organisationen nach Bildungsangeboten, Förderprogrammen und Materialien suchen oder diese selbst anbieten. Außerdem können Praxisbeispiele wie Projektberichte oder Nachhaltigkeitsberichterstattungen mit anderen Organisationen geteilt werden. Später sollen Veranstaltungsübersichten, Gemeinschaftsziele und vieles mehr dazu kommen. Zeitnah kann eine gefilterte Ansicht der Gemeinschaftswerk Karte auch in jede Website eingebunden werden.