Startseite> Angebote> Seminare> Seminare und weitere Angebote

Seminare und weitere Angebote

Sich weiterentwickeln, Neue Ideen bekommen, auf aktuelle Herausforderungen reagieren, Fähigkeiten trainieren und neue Impulse bekommen ...

... das möchten wir im CVJM Pfalz durch unsere Seminare unterstützen (aktuelle Termine siehe rechte Seite).

Ergänzend zu den ausgeschriebenen Seminaren ist es auch möglich einen Referenten in den eigenen Ortsverein, den Hauskeis, die Jugendgruppe oder den Mitarbeiterkreis einzuladen.

Sprecht uns doch einfach mal an:

• Eine Auffrischung in rechtliche Grundlagen vor der Freizeit?
  • Neue Ideen für Spiele und Methoden für alle Jugendmitarbeiter im Ortsverein?
  • Ein Seminar zu einem Buch der Bibel?
  • Oder ein Training zum Thema Erzählen?
  • etc.

Seminare 2018

18.11.2018 - Escape Room

... ist eine Methode, die wir in der Jugendarbeit anwenden können. Bei einem Escape Room geht es darum als Gruppe Rätsel in vorgegebener Zeit zu lösen um eine definiertes Ziel zu erreichen - beispielsweise den Schlüssel zu finden und einen Raum zu verlassen. Über diese Methode können theologische, pädagogische oder gesellschaftliche Themen gemeinschaftlich erarbeitet, eingeleitet oder vertieft werden.

In diesem Seminar erproben wir zunächst selbst einen Escape Room. Anschließend beschäftigen wir uns mit Rätsel-Arten, Anleitung und Voraussetzungen für einen Escape Room um diese Methode anschließend in der Jugendarbeit zu nutzen.

18.11.2018 - Darf man das als Christ?

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM Hochschule, kommt in die Pfalz! Er bietet uns eine Möglichkeit uns vertiefend mit unserem eigenen Glauben und dessen theologischer Grundlage zu beschäftigen. Wir wollen uns gemeinsam überlegen wie wir uns ein eigenes, begründetes und reflektiertes ethisches Urteil zu unterschiedlichen Themen bilden können.