Startseite> Angebote> Seminare> Mitarbeiterwoche

Mitarbeiterinnenwoche

Grundkurs

Die Basisschulung für Jugendliche ab 14 Jahren, die in die Mitarbeit einsteigen wollen oder auch schon grundlegende Erfahrungen in der Mitarbeit gesammelt haben. 

 

Um für die Mitarbeit gerüstet zu sein beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen: 

- Spiele vorbereiten und anleiten

- in Gruppen ablaufende Prozesse verstehen

- Die Entwicklung von Kindern einschätzen und fördern

- Andachten vorbereiten und halten

- Geschichten erzählen

- rechtliche Grundlagen verstehen und anwenden

 

Wir wollen zusammen herausfinden was es bedeutet Mitarbeitender zu sein und wie sich jeder persönlich, mit seinen Stärken und Schwächen, einbringen kann. Wir kombinieren wichtige Theorie mit direkter praktischer Anwendung, sodass alle mit einem reicht gefüllten Methodenkoffer wieder zurück in die Ortsvereine und Gemeinden fahren.  

 

Pfalz Schulung

Aufbaukurs

Diese Aufbau-Ausbildung richtet sich an alle Mitarbeitenden, die bereits einen Grundkurs absolviert oder genügend Erfahrung in der Mitarbeit gesammelt haben und sich nun darauf aufbauend neue Impulse und Anregungen wünschen. 

 

Immer im Wechsel finden zwei Aufbaukurse mit folgenden Themen statt: 

 

Aufbaukurs 1: 

Bibelarbeiten, Gesprächsführung, Elternarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, kreative Methoden in der Jugendarbeit, Freizeitvorbereitung, Roter Faden durch die Bibel (AT-NT-Zusammenhang), Rhetorik, CVJM weltweit und globale Verantwortung

 

Aufbaukurs 2: 

Gottesdienst vorbereiten, Erlebnispädagogik, Projektleitung, Pädagogik der Vielfalt, Neue Spiele, Schriftverständnis, Risikomanagement, Leitbild und Werte 

 

Termine

Die Mitarbeiterwoche findet diesmal in der ersten Woche der Herbstferien statt. 

 

Die nächste MiWo

mit Grundkurs und Aufbaukurs 2

wird vom 11. - 18.10.2024 

stattfinden. 

Anmeldung