hier spenden

Gesamt-Spenden 2022

zum 15.05.2022

24.000 € von 100.000 €

Jede Spende hilft eine nachhaltige christliche und moderne Jugendarbeit in der Pfalz umzusetzen.

Egal ob einmal, monatlich, jährlich , ob 5 Euro oder 5000 Euro.

DANKE für Ihre Hilfe!

2021 haben wir leider unser Ziel knapp verpasst. Aber  seit 2015 haben wir unsere Spenden für die Landesarbeit (ohne Weltweit) mehr als verdoppelt. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Und sonst?

Natürlich benötigen wir nicht nur für die Projekte 1-4 finanzielle Mittel, sondern auch für den allgemeinen Berieb und unser Gästehaus.

Eine allgemeine Spende oder auch eine Spende für unser Gästehaus hilft und bewegt etwas für die CVJM  Kinder- und Jugendarbeit in  der Pfalz.

Projekt 2

Bildungsreferentin

zum 15.05.2022

3.230 € von 20.000 €

Lernort Nachhaltigkeit

Bildung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden, ganzheitliche Bildung von Jugendlichen und Kindern und nachhaltige Bildung im Sinne der UNESCO sind uns schon seit einigen Jahren im CVJM Pfalz wichtig.

Der Bereich „Bildung“ ist eines unserer wichtigsten Arbeitsfelder – da unterscheiden wir uns nicht von einer gesellschaftlichen Grunderkenntnis.

Das Besondere im CVJM ist jedoch, dass wir Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch für christliche Werte, wie Bewahrung der Schöpfung und Nächstenliebe, sensibilisieren wollen.

Es ist uns wichtig, dass wir gemeinsam lernen mit Jesus als unserem Freund und Helfer zu rechnen. Wir wollen unser Leben in der Gewissheit gestalten, dass Gott gegenwärtig ist.
Bitte diesen Teil des Flyer abtrennen und an den
Das UNESCO Dekade Projekt hat uns mehrfach für unser Bildungskonzept ausgezeichnet. Den darin erreichten Standard möchten wir erhalten und stetig.

Seit 1.9.21 ist Tabea Riedl unsere Bildungsreferentin ...

Projekt 3

Weltweit / Costa Rica

zum 15.5.2022

4.900 € von 20.000 €

Der CVJM Pfalz unterhält schon seit 1982 eine Partnerschaft mit der ACJ in Costa Rica. In dieser Zeit haben mehrere ehrenamtliche Volontäre aus der Pfalz in Purral mitgearbeitet. Im Moment unterstützen jährlich je drei Volontäre aus Deutschland, über das Programm „Weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die ACJ Costa Rica.

Zwei Volontäre davon entsendet der CVJM Pfalz. 1998 war mit Jeffry Umaña auch ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus Costa Rica in der Pfalz, der hier die örtliche Jugendarbeit unterstützt hat. Außerdem fand 2018/2019 bereits zum zweiten Mal das „Baucamp“ des CVJM Pfalz statt. Im Rahmen dieser Freizeit besuchte eine Gruppe deutscher Jugendliche die ACJ Costa Rica sowie, am Gegenbesuch zu Ostern 2019, eine Gruppe Costaricaner Deutschland.

ca. 20.000 € benötigen wir jährlich um dieses Projekt zu unterstützen.

Mehr Infos hier:

Workcamp CVJM Pfalz-ACJ Costa Rica

Projekt 4

Stelle Katzweiler

zum 15.5.2022

4.000 € von 15.000 €

Fabian Jungbär

Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Daher unterstützen wir unseren Ortsverein Katzweiler-Mehlbach-Hirschhorn. Unser Hauptamtlicher Fabian Jungbär ist dort für Mobile Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde zuständig.
Die unterschiedlichen Angebote versuchen den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie sich ausdrücken können, in Gemeinschaft mit anderen Spaß und Freude erleben können und ihren Wünschen und Ideen freien Lauf lassen können.

Jugendarbeit im ländlichen Raum kann eine Herausforderung und zugleich eine große Bereicherung sein. Sie bereichert nicht nur die jungen Menschen, sondern auch die Gemeinde, in der sie leben, aufwachsen und mitwirken.
Es ist faszinierend zu sehen, was in jungen Menschen steckt und was sie zu geben haben. Umso schöner ist es diese Prozesse live mitzuerleben und diese zu begleiten. Dabei spielt Beziehungsarbeit eine wichtige Rolle und erfordert viel Zeit, stetige Motivation und einen langen Atem. Unser Jugendreferent lässt sich von der Kreativität, Vielfalt und eigener Initiative der Kinder und Jugendlichen gerne überraschen und wird dadurch selbst bereichert.

Ich möchte spenden

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
persönliche Daten
Vorname:*
Name:*
Straße:*
PLZ:*
Wohnort:*
Geburtsdatum (dann schicken wir ihnen auch eine Karte ;-) ) Kein Pflichtfeld!

Ich möchte für folgendes Projekt spenden

Ich möchte gern wie folgt spenden:

Ich spende folgenden Betrag:
Bis auf Widerruf (bitte per Mail, Post oder Telefonisch!)