hier spenden

Gesamt-Spenden 2023

zum 20.7.2023

46.000 € von 100.000 €

Jede Spende hilft eine nachhaltige christliche und moderne Jugendarbeit in der Pfalz umzusetzen.

Egal ob einmal, monatlich, jährlich , ob 5 Euro oder 5000 Euro.

DANKE für Ihre Hilfe!

2021 haben wir leider unser Ziel knapp verpasst. Aber  seit 2015 haben wir unsere Spenden für die Landesarbeit (ohne Weltweit) mehr als verdoppelt. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Und sonst?

Natürlich benötigen wir nicht nur für die Projekte 1-4 finanzielle Mittel, sondern auch für den allgemeinen Berieb und unser Gästehaus.

Eine allgemeine Spende oder auch eine Spende für unser Gästehaus hilft und bewegt etwas für die CVJM  Kinder- und Jugendarbeit in  der Pfalz.

Projekt 2

Bildungsreferentin

zum 20.7.23

6.700 € von 20.000 €

Lernort Nachhaltigkeit

Ganzheitliche Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie nachhaltige Bildung im Sinne der

UNESCO sind uns schon seit einigen Jahren wichtig. Bildung ist eines unserer wichtigsten Arbeitsfelder.

Und das Besondere: Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch für christliche Werte wie Schöpfungsbewahrung und Nächstenliebe sensibilisieren.

Uns ist es wichtig gemeinsam zu lernen und mit Jesus als unserem Freund und Helfer zu rechnen. Wir wollen Leben gestalten in der Gewissheit, dass Gott gegenwärtig ist.

Hilf uns mit deiner Spende für die Bildungsarbeit des CVJM Pfalz!

Unser Bildungskonzept wurde mehrfach als UNESCO Dekade-Projekt ausgezeichnet. Seit September 2022 haben wir das Qualitätssiegel „BNE-zertifiziert“ für  Rheinland-Pfalz und Saarland.

Diesen Standard möchten wir  halten und stetig weiterentwickeln.  Seit November 2021 arbeitet Tabea Riedl für uns als Bildungsreferentin. Sie hat einen Master in Biologie und ist erfahrene Ehrenamtliche in der christlichen Jugendarbeit.  Berufsbegleitend  studiert sie zur Zeit Erwachsenenbildung  an der TU in Kaiserslautern.

Leider ist unsere finanzielle Situation nicht so gut, dass ihre Stelle „automatisch“ finanziert ist. Wir benötigen mindestens 24.000 €  (ca. 50% der Gesamtkosten), um die Stelle dauerhaft zu erhalten.

Das wären zum Beispiel:

40 FreundInnen, die 50 € oder 20 FreundInnen, die 100 €

oder 80 FreundInnen, die uns 25 € monatlich überweisen.

Bist du dabei?

Projekt 3

Weltweit / Costa Rica

zum 20.7.23

10.500 € von 20.000 €

Der CVJM Pfalz unterhält schon seit 1982 eine Partnerschaft mit der ACJ in Costa Rica. In dieser Zeit haben mehrere ehrenamtliche Volontäre aus der Pfalz in Purral mitgearbeitet. Im Moment unterstützen jährlich je drei Volontäre aus Deutschland, über das Programm „Weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die ACJ Costa Rica.

Zwei Volontäre davon entsendet der CVJM Pfalz. 1998 war mit Jeffry Umaña auch ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus Costa Rica in der Pfalz, der hier die örtliche Jugendarbeit unterstützt hat. Außerdem fand 2018/2019 bereits zum zweiten Mal das „Baucamp“ des CVJM Pfalz statt. Im Rahmen dieser Freizeit besuchte eine Gruppe deutscher Jugendliche die ACJ Costa Rica sowie, am Gegenbesuch zu Ostern 2019, eine Gruppe Costaricaner Deutschland.

ca. 20.000 € benötigen wir jährlich um dieses Projekt zu unterstützen.

Mehr Infos hier:

Workcamp CVJM Pfalz-ACJ Costa Rica

Projekt 4

Stelle Katzweiler

zum 20.7.22

6.000 € von 15.000 €

Fabian Jungbär

Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Daher unterstützen wir unseren Ortsverein Katzweiler-Mehlbach-Hirschhorn. Unser Hauptamtlicher Fabian Jungbär ist dort für Mobile Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde zuständig.
Die unterschiedlichen Angebote versuchen den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie sich ausdrücken können, in Gemeinschaft mit anderen Spaß und Freude erleben können und ihren Wünschen und Ideen freien Lauf lassen können.

Jugendarbeit im ländlichen Raum kann eine Herausforderung und zugleich eine große Bereicherung sein. Sie bereichert nicht nur die jungen Menschen, sondern auch die Gemeinde, in der sie leben, aufwachsen und mitwirken.
Es ist faszinierend zu sehen, was in jungen Menschen steckt und was sie zu geben haben. Umso schöner ist es diese Prozesse live mitzuerleben und diese zu begleiten. Dabei spielt Beziehungsarbeit eine wichtige Rolle und erfordert viel Zeit, stetige Motivation und einen langen Atem. Unser Jugendreferent lässt sich von der Kreativität, Vielfalt und eigener Initiative der Kinder und Jugendlichen gerne überraschen und wird dadurch selbst bereichert.

Ich möchte spenden

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
persönliche Daten

Ich möchte für folgendes Projekt spenden

Ich möchte gern wie folgt spenden:

Bis auf Widerruf (bitte per Mail, Post oder Telefonisch!)