Startseite> Wir> Spenden

Gesamt-Spenden 2021

14.600 € von 100.000 €

Jede Spende hilft ein nachhaltige christliche und moderne Jugendarbeit in der Pfalz umzusetzen.

Egal ob einmal, monatlich, jährlich , ob 5 Euro oder 5000 Euro.

DANKE für Ihre Hilfe.

Projekt 1

Corona-Hilfe

1.650 € von 20.000 €

Zusammenhalt Stay home

Die Welt wie wir sie kennen steht still. Die Corona-Krise bestimmt unser Leben ... Wann wird es wieder echte Begegnungen, und „normale“ Jugendarbeit geben?
Die Krise hat auch den CVJM Pfalz mit voller Wucht getroffen. Das Gästehaus ist leer, die Einnahmen fehlen, die Programme sind gestoppt. Unser Haushalt war schon in der Planung nicht optimal und lebte sehr von der Hoffnung. Auch davon, dass wir im Mai und Juni Programme durchführen wollten. Daraus wird nun nichts. Auch wenn wir durch Kurzarbeit und Kürzungen bei Verbrauchsmaterialien sparen, bleibt dennoch eine große Lücke. Zurzeit rechnen wir von einem Defizit von 50.000 €.

Wir wollen unsere Arbeit als Landesverband und als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit, unsere Wald- und Erlebnispädagogik, uns als Servicestelle für Ehrenamtliche, unsere Vereine und Kirchengemeinden fortsetzen..
Wir möchten weiterhin Freizeiten, KonfiTüre-Angebote, Camps und Schulungen anbieten.

Darum bitten wir um eure Hilfe: Eure unterstützenden Gebete und eure Spenden.
Wir müssen uns gerade fragen: Wie lange halten wir diese Ausnahmesituation durch? Wir möchten die Begleitung der CVJM-Ortsvereine, der Ehrenamtlichen und der Kirchengemeinden auch in Zukunft gewährleisten. Wir wollen unsere wertbringende und nachhaltige Arbeit für Kinder und Jugendliche fortsetzen.

Projekt 2

Bildungsreferentin

2.560 € von 15.000 €

Lea Wilde

Bildung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden, ganzheitliche Bildung von Jugendlichen und Kindern und nachhaltige Bildung im Sinne der UNESCO sind uns schon seit einigen Jahren im CVJM Pfalz wichtig.

Der Bereich „Bildung“ ist eines unserer wichtigsten Arbeitsfelder – da unterscheiden wir uns nicht von einer gesellschaftlichen Grunderkenntnis.

Das Besondere im CVJM ist jedoch, dass wir Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch für christliche Werte, wie Bewahrung der Schöpfung und Nächstenliebe, sensibilisieren wollen.

Es ist uns wichtig, dass wir gemeinsam lernen mit Jesus als unserem Freund und Helfer zu rechnen. Wir wollen unser Leben in der Gewissheit gestalten, dass Gott gegenwärtig ist.
Bitte diesen Teil des Flyer abtrennen und an den
Das UNESCO Dekade Projekt hat uns mehrfach für unser Bildungskonzept ausgezeichnet. Den darin erreichten Standard möchten wir erhalten und stetig weiterentwickeln.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden Lea Wilde als Bildungsreferentin im September 2019 anzustellen. Dank ihrer fundierten Ausbildung am CVJM Kolleg als Erzieherin, Jugendreferentin und Erlebnispädagogin, ihrer Liebe zur Natur und ihrer Begeisterung anderen etwas beizubringen ist sie die ideale Besetzung.

Projekt 3

Weltweit / Costa Rica

810 € von 20.000 €

Der CVJM Pfalz unterhält schon seit 1982 eine Partnerschaft mit der ACJ in Costa Rica. In dieser Zeit haben mehrere ehrenamtliche Volontäre aus der Pfalz in Purral mitgearbeitet. Im Moment unterstützen jährlich je drei Volontäre aus Deutschland, über das Programm „Weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die ACJ Costa Rica.

Zwei Volontäre davon entsendet der CVJM Pfalz. 1998 war mit Jeffry Umaña auch ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus Costa Rica in der Pfalz, der hier die örtliche Jugendarbeit unterstützt hat. Außerdem fand 2018/2019 bereits zum zweiten Mal das „Baucamp“ des CVJM Pfalz statt. Im Rahmen dieser Freizeit besuchte eine Gruppe deutscher Jugendliche die ACJ Costa Rica sowie, am Gegenbesuch zu Ostern 2019, eine Gruppe Costaricaner Deutschland.

ca. 20.000 € benötigen wir jährlich um dieses Projekt zu unterstützen.

Mehr Infos hier:

Workcamp CVJM Pfalz-ACJ Costa Rica

Projekt 4

Stelle Katzweiler

3.000 € von 15.000 €

Marialuisa Predieri

Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Daher unterstützen wir unseren Ortsverein Katzweiler-Mehlbach-Hirschhorn. Unsere Hauptamtliche Marialuisa Predieri ist dort für Mobile Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit der  Kirchengemeinde zuständig.
Die unterschiedlichen Angebote versuchen den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie sich ausdrücken können, in Gemeinschaft mit anderen Spaß und Freude erleben können und ihren Wünschen und Ideen freien Lauf lassen können.

Jugendarbeit im ländlichen Raum kann eine Herausforderung und zugleich eine große Bereicherung sein. Sie bereichert nicht nur die jungen Menschen, sondern auch die Gemeinde, in der sie leben, aufwachsen und mitwirken.
Es ist faszinierend zu sehen, was in jungen Menschen steckt und was sie zu geben haben. Umso schöner ist es diese Prozesse live mitzuerleben und diese zu begleiten. Dabei spielt Beziehungsarbeit eine wichtige Rolle und erfordert viel Zeit, stetige Motivation und einen langen Atem. Unsere Jugendreferentin lässt sich von der Kreativität, Vielfalt und eigener Initiative der Kinder und Jugendlichen gerne überraschen und wird dadurch selbst bereichert.

Ich möchte spenden

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
persönliche Daten
Vorname:*
Name:*
Straße:*
PLZ:*
Wohnort:*
Geburtsdatum (dann schicken wir ihnen auch eine Karte ;-) ) Kein Pflichtfeld!

Ich möchte für folgendes Projekt spenden

Ich möchte gern wie folgt spenden:

Ich spende folgenden Betrag:
Bis auf Widerruf (bitte per Mail, Post oder Telefonisch!)